Solltet ihr ein Anliegen haben, gibt es diverse Ansprechpartner*innen für euch, die wir im Folgenden tabellarisch aufgelistet haben.

Auch wenn ihr euer Anliegen in dieser Liste nicht findet, scheut euch nicht, uns zu kontaktieren.

Ein offener Umgang mit Sorgen, Problemen, etc. ist grundlegende Basis für eine enge Zusammenarbeit und damit ein gutes Miteinander.

Nach dem Motto „Wir reden miteinander, nicht übereinander“ möchten wir euch einladen, eure Rückmeldungen, egal welcher Art, anzusprechen.

Nur so können wir uns stetig verbessern und als Schulfamilie funktionieren.

Anliegen bezüglich… Ansprechpartner Kontakt
Pädagogische Angelegenheiten

 

 

 

 

 

Fachlehrer*innen,

Klassenpädagog*innen

 

Schulleitung

 

 

 

 

Anonyme Beratung Andrea Hoppe
Konflikte mit den Pädagog*innen

 

 

Elternbeirat

 

Schulleitung / Geschäftsführung

Themen / Wünsche für den nächsten Elternabend

 

Elternbeirat

 

 

ANA-Buchungen

 

Verwaltung

 

 

Krankmeldungen und Befreiungsanträge

 

Sekretariat

 

 

Vertragliche und finanzielle Angelegenheiten

 

Geschäftsführung

 

 

Vereinsangelegenheiten (Gemeinschaftsarbeitsstunden, Mitgliedschaft)

 

Vorstand

 

 

Suche nach Arbeitsstunden

 

 

 

AK-Leitungen

Elternbeirat

Vorstand

 

Siehe interner Bereich Homepage

 

Dokumentation von Arbeitsstunden

 

AK-Zeiterfassung

 

 

Im Zweifel….

 

 

…bei vertraulichen Themen

Sekretariat

 

Schulleitung / Geschäftsführung / Elternbeirat

 

 

 

Bei der Klasseneinteilung gilt es für unser pädagogisches Team einiges zu beachten.

Zunächst einmal darf jede/r Schüler*in Freund*innen aus dem gleichen Jahrgang angeben, mit denen er/sie in eine Klasse möchte. Es gelingt uns fast immer, jeder/m Schüler*in mindestens einen Wunsch zu erfüllen, da dies für uns oberste Priorität hat.

Darüber hinaus gibt es noch einiges weiteres zu beachten:

  • Die Gesamtanzahl in der Klasse
  • Das Verhältnis von Jungen und Mädchen
  • Geschwisterkinder, die nicht die gleiche Klasse besuchen sollen
  • Pädagog*innenkinder, die nicht von ihren Eltern unterrichtet werden sollten
  • Die Verteilung der Schulbegleitungen
  • Schüler*innen, die aus pädagogischer Sicht nicht dieselbe Klasse besuchen sollten

Unser pädagogisches Team, nimmt sich für diese Aufgabe sehr viel Zeit, um nichts zu übersehen.

Am Ende dieses aufwändigen Prozesses steht dann aber leider trotzdem ein Ergebnis, bei dem nicht alle Kriterien bei jeder/m einzelnen Schüler*in erfüllt werden konnten.

 

So sind in jedem Jahr trotz all dieser Bemühungen einzelne Schüler*innen unzufrieden mit der Klasseneinteilung.

Geben wir die Klassenzusammensetzung bereits am Ende des alten Schuljahres bekannt, werden diese Schüler*innen über sechs Wochen mit ihrer Unzufriedenheit und Enttäuschung alleine gelassen. Erfahrungen aus der Vergangenheit haben uns gezeigt, dass in solchen Fällen die ganze Familie betroffen ist und auch Pädagog*innen in den Ferien kontaktiert werden.

Da während den Ferienwochen aber nicht auf die Situation eingegangen werden kann, bleibt das Problem über viele Wochen ungelöst.

Geben wir die neuen Klassenzusammensetzungen erst zum Ende der Sommerferien bekannt, können wir schnell auf solche Situationen reagieren. Oft ist es auch so, dass Ängste und ähnliches sich bereits nach wenigen Schultagen in der neuen Klasse auflösen, da die Klassenkonstellationen ganz neu sind und so auch neue Dynamiken entstehen. Den Kindern und Familien kann also viel schneller geholfen werden.

 

Das Wochenmemo soll euch allen einen Einblick darin gewähren, was bei uns an der Schule so passiert. Außerdem informiert es über anstehende Termine und Neuerungen an unserer Schule. Deshalb ist es sehr wichtig, dass ihr das Wochenmemo jede Woche lest – denn was dort steht, gilt für uns als bekannt. Genauso wichtig ist es, dass ihr eure Kinder informiert, denn sie gehen bei uns täglich ein und aus. Deshalb erhalten auch alle Schüler*innen der Oberstufe das Wochenmemo per Mail.