Liebe Eltern,

alle aktiven Mitglieder des Vereins Montessori-Schule Augsburg e. V. haben sich dazu verpflichtet, Arbeitsstunden zum Wohle unserer Schule zu leisten. Die Stunden werden im Allgemeinen im Rahmen der Mitarbeit in einem oder mehreren Arbeitskreisen (AK) geleistet. Auch außerhalb der AK sowie im Elternbeirat und Vorstand fallen diverse Arbeiten für die Schule an.

Grundsätzlich sind die Eltern angehalten, sich selbst darum zu kümmern, wie sie ihre Arbeitsstunden einbringen können. Das bedeutet, dass sie bei Interesse den jeweiligen AK kontaktieren, bei dem sie sich engagieren wollen. Unter Umständen laden wir aber auch gezielt zur Arbeit ein (in Form von Unterstützung bei Infoabenden, Kennenlerntagen, Putzaktionen etc.).

Im Nachfolgenden sind alle derzeit aktiven Arbeitskreise unserer Schule zusammengefasst und beschrieben. Wir hoffen, die Enscheidung für den richtigen AK somit ein wenig leichter zu machen. Bei Interesse einfach eine kurze Nachricht an die jeweils angegebene E-Mail-Adresse schreiben.

AK Alumni (ALU)

Der AK Alumni kümmert sich um die Absolventen unserer Schule, wozu wir unserem Konzept folgend neben den Schülern auch die Eltern der Absolventen zählen. Wir möchten unsere Absolventen über die Ereignisse und Entwicklungen unserer Schule informieren und Sie dauerhaft als Unterstützer für unsere Schulgemeinschaft gewinnen.

Aufgaben des Arbeitskreises

  • Konzeptentwicklung zur Information und Kommunikation für und mit den Absolventen
  • Der AK aktualisiert die Informationen regelmässig im Rahmen eines speziellen Jahresberichts für die Ehemaligen. In diesem Team kann jeder mitwirken
  • Die Arbeiten werden überwiegend von zuhause aus durchgeführt

Kontakt: Stefanie Grießer (AK-Leitung)

AK Bibliothek (BIB)

Die schulinterne Bibliothek versorgt unsere Schüler*innen mit Lektüre unterschiedlichster Art. Mit Hilfe engagierter Eltern kann dieser Rückzugsort bestehen und die Freude am Lesen fördern.

Aufgaben des Arbeitskreises

  • Aufbau und Betreuung der Schülerbücherei
  • Bücher einbinden, etikettieren, katalogisieren
  • Bücherausgabe, Terminüberwachung
  • Annahme von Buchvorschlägen und Anschaffung
  • Repräsentation der Bibliothek in Kombination mit dem „Büchertisch“ am Tag der offenen Tür
  • Planung und Umsetzung verschiedener Aktionen wie Bücherschaufenster, Vorleserunden, Buchquiz
  • Inventarisierung und Pflege des Bücherbestandes
  • Pflege des Computersystems
  • Bücherrecherche

Kontakt: Annemarie Engelhardt (AK-Leitung)

AK EDV (EDV)

Der AK EDV unterstützt unseren Systemadministrator und unsere Verwaltung bei vielen Aufgaben rund um unser Netzwerk und unsere digitalen Geräte.

Aufgaben des Arbeitskreises

  • Softwareinstallation (Betriebssystem, Office, Apps, DATEV)
  • Administration von Office 365
  • Administration und Instandhaltung der digitalen Geräte
  • Einführung neuer Hard- und Softwarelösungen

Kontakt: Moritz Abraham (AK-Leitung)

AK Essen (ESS)

Für alle Schüler*innen wird in der Schulküche täglich ein reichhaltiges vegetarisches Mittagsbuffet frisch zubereitet. Wir unterstützen unser Küchenpersonal dabei.

Aufgaben des Arbeitskreises

  • Lebensmitteleinkäufe organisieren
  • Unterstützung des Küchenteams
  • Abräumen und Spülen (von 13:30 Uhr–15:00 Uhr)

Kontakt: Dafina Berisha (AK-Leitung)

AK Freie Gruppe (FRG)

Der AK Freie Gruppe unterstützt unsere Pädagog*innen bei der Arbeit in der Freien Gruppe im Rahmen unseres Offenen Ganztags.

Aufgaben des Arbeitskreises:

Wenn ihr Spaß an der Arbeit mit Kindern habt, gerne an der frischen Luft seid und regelmäßig (1x pro Woche) am frühen Nachmittag eine Stunde investieren könnt, seid ihr im AK Freie Gruppe richtig! Wir unterstützen unsere Pädagog*innen bei der Beaufsichtigung der Kinder in der Freien Gruppe, vor allem in der Kernzeit von 13:00 – 14:00 Uhr. Idealerweise kommt ihr an einem festen Tag über das gesamte Schuljahr hinweg, das erleichtert unsere Planung.

Kontakt: Matthias Strobel, Geschäftsführung

AK Fundraising (FUR)

Ohne Moos nix los – Deshalb machen wir uns auf die Suche nach alternative Geldquellen! Ihr habt vielleicht bereits Kontakte zu Unternehmen oder Erfahrung in anderen gemeinnützigen Organisationen oder einfach nur Spaß daran kreativ nach neuen Geldquellen und Sponsoren für die Finanzierung unserer Schule oder einzelner Projekte zu suchen? Dann seid ihr bei uns richtig. Unser Arbeitskreis Fundraising kümmert sich um die Beschaffung von Spenden und die Akquise externer Geldgeber für unsere Schule.

Kontakt: Matthias Strobel, Geschäftsführung

AK Garten & Schulhofgestaltung (GUS)

Für alle, die lieber draußen als drinnen werkeln, wetterfest sind und Spaß an körperlicher Arbeit haben.

Aufgaben des Arbeitskreises

  • Regelmäßige Arbeiten:
    • Unkraut bei Beeten und Parkplatz beseitigen
    • Kehren/Säubern des Gartens, Holzhackschnitzel einebnen
    • Wässern der Gartenpflanzen in der trockenen Zeit
  • Sonderaktionen, z. B.:
    • Pflanzungen oder Rodungen in den Beeten
    • Schnitt der Hecke und der Sträucher
    • Abräumen/Ausbringen von Holzhackschnitzeln

Elternstunden können bei den regelmäßigen Arbeiten und/oder Sonderaktionen geleistet werden. Da der Garten/Schulhof relativ pflegeleicht gestaltet ist, ist der Stundenbedarf nicht allzu hoch.

Kontakt: Martina Kull (AK-Leitung)

AK Instandhaltung und Technik (INST/TT)

Obwohl sich die Schule noch in einem hervorragenden Zustand befindet, sind doch an einigen Stellen kleine Reparaturen nötig.

Aufgaben des Arbeitskreises

  • Instandhaltung des Schulgebäudes und der Räume
  • Instandhaltung, Instandsetzung und Transport des Inventars
  • Auf- und Abbau der Bühne und Technik bei Veranstaltungen
  • kleine Reparaturen, Schleif-, Lackier- und Malerarbeiten
  • Möbel- und Lampenmontage

In diesem Team kann jeder mitwirken. Handwerkliche Fähigkeiten sind nicht unbedingt Voraussetzung. Die Arbeiten werden vorzugsweise während schulfreier Zeiten durchgeführt.

Kontakt: Felix Wittekind (AK-Leitung)

AK Kommunikation (KOM)

Der AK KOM ist für die externe und interne Kommunikation schulischer Themen verantwortlich und begleitet das Schuljahr in werblicher Hinsicht. Schulische Veranstaltungen werden im Vorfeld beworben und aktiv unterstützt. Im Rahmen aktiver Pressearbeit werden spannende Themen über unsere Schule und die Montessori-Pädagogik der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Unsere Schüler*innen und Pädagog*innen werden bei Projekten auf Wunsch unterstützt und im interdisziplinären Schulterschluss (AK WEB, AK Wochenmemo) werden Inhalte und Themen für die Webseite entwickelt. Der AK konzipiert und aktualisiert alle Printprodukte der Schule wie Plakate, Flyer, Handzettel, Jahresbericht und Werbemittel aller Art.

In unserem AK arbeiten kreative Köpfe. Marketingprofis, Projektkoordinator*innen, Texter*innen und Redakteur*innen zählen ebenso dazu wie Grafikdesigner*innen und Fotograf*innen. Zudem sind Organisationstalente und Plakatverteiler*innen gefragt. Es können gerne auch Eltern mitarbeiten, die beruflich nicht aus diesen Professionen kommen, sich aber mit Zeit, gerade tagsüber, einbringen möchten.

Kontakt: Senguel Karakas (AK-Leitung)

AK Schulhausreinigung (SHR)

Im laufenden Schuljahr finden regelmäßig Reinigungstermine für je 20 Teilnehmer*innen statt.

Aufgaben des Arbeitskreises

  • Reinigung der Fachräume und des Treppenhaus
  • Putzaktion vor Schulfesten und Veranstaltungen
  • Materialpflege

Links des Arbeitskreises (nur für Mitglieder):

Kontakt: Katrin Sauer (AK-Leitung) und Aurélie Rousseau (stellvertretende AK-Leitung)

AK Veranstaltungen und Feste (VUF)

Der AK Feste realisiert zusammen mit Pädagog*innen, Elternbeirat und Träger alle gängigen Feste und Veranstaltungen der Schule. Dabei steht die Umsetzung der anfallenden Arbeiten im Vordergrund, organisatorische Dinge wie Auf- und Abbau, Herrichten des Buffets, Einteilung der Küchendienste etc. Die Aufgaben werden von der AK-Leitung koordiniert und an die AK-Mitglieder und Eltern verteilt.

Kontakt: Susanne Obst und Beate Stegmair-Reiter (AK-Leitungen)

AK Webseite (WEB)

Unsere Website ist das virtuelle Aushängeschild unserer Schule und soll alle Interessierten über die Montessori-Pädagogik, die Entstehung und den Werdegang unserer Schule, Veranstaltungen, Aktivitäten des Elternbeirates etc. informieren.

Aufgaben des Arbeitskreises

  • Gestaltung und Aktualisierung der Internetpräsenz (Design & Usability)
  • Technische Wartung der Webseite
  • Inhaltliche Aktualisierung mit Inhalten der Leitung, des Elternbeirats, des AK KOM etc.
  • Zug um Zug soll das Webportal um weitere kommunikative und administrative Aufgaben für die Schule/Schulorganisation erweitert werden (Verzahnung mit AK KOM)

Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen, sich in den AK WEB einzubringen. Wir suchen vor allem Eltern mit Erfahrungen mit einem CMS (Content Mangement System), insbesondere WordPress, oder Eltern mit einem Hintergrund Bereich Grafikdesign.

Kontakt: Stefan Paul (AK-Leitung)

AK Wochenmemo (WOM)

Das Wochenmemo informiert alle an der Schule wöchentlich über aktuelle Themen rund um das Schulleben. Das Wochenmemo wird jeweils am Freitag per E-Mail an alle Eltern, Mitarbeiter*innen und interessierte Schüler*innen verschickt. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein versierter Umgang mit Office-Anwendungen.

Aufgaben des Arbeitskreises

  • Vorbereiten des Wochenmemos (die meisten Artikel kommen per E-Mail und müssen nur noch in eine ansprechende Form gebracht werden)
  • Aktives Einholen von Informationen
  • ggf. Verfassen eigener Artikel

Kontakt: Matthias Strobel (Geschäftsführung)

AK Zeiterfassung (ZEF)

Geleistete Gemeinschaftsarbeitsstunden werden in einer Excel-Datei verwaltet. Zweimal im Schuljahr findet die Stundenerfassung statt. Die Eltern erhalten jedes Schuljahr eine Übersicht ihrer bisher geleisteten Stunden.

Aufgaben des Arbeitskreises

  • Erfassung der gemeldeten Eltern- und GIS-Stunden
  • Auswertung des abgeschlossenen Schuljahres im Herbst
  • Erstellung der Stundenübersichten zum Ende des angelaufenen Schuljahres

Kontakt: Matthias Strobel (AK-Leitung)