Die Aufnahme von Quereinsteigenden kann nur erfolgen, wenn ein anderer Schulplatz frei wird. Es kann sein, dass wir in manchen Schuljahren nur wenige oder gar keine Quereinstiegsplätze haben. Dennoch lohnt sich eine Bewerbung immer. Sobald ein Schulplatz frei wird, werden geeignete Bewerber*innen zu einer einwöchigen Hospitation eingeladen. Geeignete Bewerber*innen werden nach ganz unterschiedlichen Kriterien ausgewählt: Zum Beispiel, welche Jahrgangsstufe wird gebraucht, welche “Typen” passen noch in die Klasse, gibt es mehr Jungen oder Mädchen in der Klassen, etc.

Für die Aufnahme der Erstklässler*innen finden bei uns jährlich im Februar/März die Kennenlerntage statt. An jeweils einem Tag nehmen wir uns Zeit, die Kinder und Eltern einzeln kennenzulernen. Geschwisterkinder haben bei uns immer einen Bonus. Am Ende entscheidet der Gesamteindruck der Familie. Besonders die kognitive und emotionale Schulreife des Kindes ist für uns entscheidend.

Zurück zur Übersicht