"Digitaler Blick" in die Schule
"Digitaler Blick" in unsere Schule

Digitaler Blick in die Schule

Nachdem wir auch in diesem Schuljahr leider keinen “normalen” Tag der offenen Tür an unserer Schule machen konnten, haben wir einige wichtige Themen unseres Schulalltags gefilmt. Die kleinen Filme sollen einen digitalen Blick in unsere Schule ermöglichen. Wir hoffen Ihnen allen dadurch einen kleinen Einblick in unsere Schule und unsere Pädagogik geben zu können und möchten Ihnen diese in Ergänzung zum Tag der offenen Tür präsentieren.

Übrigens finden Sie hier die Anmeldung zu unserem Tag der offenen Tür am 27.11.2021 an unserer Schule.

Um den Ton des Imagefilms zu hören, einfach auf den kleinen Lautsprecher klicken:

Grundstufe

Wortsymbolarbeit

Mit diesem Sprachmaterial wird die grammatikalische Struktur des Textes untersucht und mit den Wortsymbolen gekennzeichnet. Jede Wortart hat in der Montessori-Pädagogik ein Symbol.

Wortartenhüpfen

Bei diesem Material lesen die Kinder Sätze und kurze Texte vor, während die anderen die Wortarten hüpfen. Jede Wortart hat in der Montessori-Pädagogik ein Symbol. Grammatik und Lesen wird mit Bewegung verbunden und so ganzheitlich gelernt.

Das bewegliche Alphabet

Hier schreiben die Kinder mit Hilfe des Materials erste Wörter. Ein Wort wird lautiert, die entsprechenden Buchstaben werden aus dem Kasten genommen und auf den Teppich gelegt.

Additionsaufgabe mit den goldenen Perlen und dem Markenspiel

Die Kinder demonstrieren hier drei grundlegende Mathematikmaterialien der Montessori-Pädagogik. Mit ihnen lernen unsere Schüler*innen das Dezimalsystem und den Zahlenraum bis 10.000 kennen. Sie können so die vier grundlegenden Rechenoperationen in der handelnden Auseinandersetzung mit dem Material begreifen.

Erdzeitalterleiste

Dieses kosmische Material stellt die verschiedenen Erdzeitalter in Wort und Bild vor. Die Kinder ordnen die Tiere dem entsprechenden Erdzeitalter zu und erhalten so einen Überblick über die Entwicklung unserer Erde.

Weltkarte mit Flaggen

Hier lernen die Kinder Länder und Kontinente kennen und erkennen die dazugehörigen Flaggen.

Mittelstufe

Das Drama des Satzes

In diesem kleinen Film zeigen wir eine Sequenz zum ‚Drama des Satzes‘, bei der die Kinder das eigentlich sehr abstrakte Thema der Satzanalyse mit Umstellproben spielerisch und ganzkörperlich erfahren.

Unser Satz heißt: Wir gehen täglich gerne in die Montessorischule.

Division mit der Apotheke

Mit der Apotheke können die Kinder schwierige Divisionsaufgaben relativ einfach bearbeiten.

Auf den Brettern stehen die Teiler. Die grünen Hütchen sind die Einer und die blauen die Zehner. Die Zahl, die geteilt werden soll, liegt als Perlen in den Schälchen. Auch hier sind die Farben wichtig: Die grünen Perlen sind die Einer, die blauen die Zehner, die roten die Hunderter, die grünen die Tausender und die blauen die Zehntausender. Die Aufgabe liegt als Bild vor dem Kind, die Mengen können in Form von Perlen angefasst werden und das Ergebnis wird schriftlich im Heft festgehalten.

Gleichungsrahmen

Mit dem Gleichungsrahmen lösen die Schüler*innen x-Gleichungen. Dabei entwickeln sie ein Verständnis dafür, was passiert, wenn man das x „auf die andere Seite bringt“.

Schachbrett

Anhand des Schachbretts können große Zahlen multipliziert werden, wobei die Schüler*innen zunächst spielerisch die Einmaleinskenntnisse sichern. Damit werden sie schließlich auf die schriftliche Multiplikation vorbereitet.

Wortartensymbolarbeit und Satzzerlegung

Anhand des ‚Satzes der Woche‘ werden zunehmend schwierigere Sätze auf ihre Wortarten hin untersucht und mit den passenden Wortsymbolen versehen. Im Anschluss daran wird der Satz in seine einzelnen Satzglieder zerlegt. Nun kann der Satz verschriftlicht werden.

Erdkinder/Oberstufe

Erklärung der Großen Arbeit

Ein Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe berichtet von seiner letztjährigen „Großen Arbeit“ und erklärt um was es bei der Großen Arbeit geht. Die Große Arbeit ist eine Art Abschlussarbeit der 8. Jahrgangsstufe. Unsere Schüler*innen erarbeiten sich ein Thema selbstständig bei dem nach einem halben Jahr ein Produkt entstanden ist, das sie einer breiten Zuhörerschaft präsentieren.

Wurzelbrett

Das Wurzelbrett wird verwendet, um neben dem Wurzelziehen auch die Zerlegung von Faktoren und das Bestimmen von Produkten zu üben. Zahlen werden in Quadrate zerlegt und dargestellt, um dann dessen Wurzel abzulesen.

Mithilfe eines Leitquadrats werden in einem bestimmten Ablauf Quadrate und Rechtecke gesteckt, die Lösung ist am Ende an den Seiten des fertigen dreifarbigen Quadrats ablesbar.

Trinomischer Würfel

Der Große Trinomische Würfel setzt sich aus verschieden großen Würfeln und Quadern zusammen. Er hilft dabei, die drei Dimensionen zu erlernen und Einblick in die Algebra zu geben. Die Flächen der Einzelwürfel und -quader müssen beim Aneinanderlegen dieselbe Farbe haben. Die einzelnen Würfel und Quader bekommen je nach Farbzusammensetzung bestimmte Namen. Durch das Zusammenbauen der einzelnen Würfel und Quader kann spielerisch die Trinomische Formel erschlossen werden.

Soma-Würfel

Die Schüler präsentieren den Soma-Würfel mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen einer Arbeitskartei. Der Würfel besteht aus sieben verschiedenen Teilen, die insgesamt zu einem Würfel wieder zusammengebaut werden können. Die Aufgaben schulen das räumliche Vorstellungsvermögen der Schülerinnen und Schüler. In diesem Fall stehen Baupläne und das Bauen von Figuren im Fokus.

Wortartenspiel

Beim Wortartenspiel spielen bis zu vier Spieler*innen mit einem Spielbrett, welches 25 verschiedene Verben in der Grundform enthält und einem Wortartenwürfel. Die Verben müssen dann je nach Vorgabe umgeformt werden und schließlich muss daraus ein Satz gebildet werden.

Symboli (Wortarten-Würfelspiel)

In diesem Video präsentieren Schülerinnen das Spiel „Symboli“. Symboli ist ein Würfelspiel, dem die Montessori-Worten zu Grunde liegen. Dabei muss mit den gewürfelten sechs Wortarten ein sinnvoller Satz gebildet werden. Die Mitspieler*innen bewerten dann die Richtigkeit und Sinnhaftigkeit des Satzes. Somit können nicht nur die Wortarten eingeübt, sondern auch die sinnvolle Satzbildung gefördert werden.

Hunde-Yoga mit Briefkomplimenten

Die Schüler*innen würfeln mithilfe eines Yogawürfels entsprechende Figuren aus dem Yogabereich. Diese werden dann gemeinsam mit dem Hund durchgeführt. Dabei soll der Hund so positioniert werden, dass er diese Position auch schafft.

Anschließend schreiben die Schüler*innen dem Hund einen Brief, wie toll er seine Übung gemacht hat, und lesen ihm diesen vor.

Deutschlandkarte

Bei diesem Material lernen die Schülerinnen und Schüler die Bundesländer mit ihren Hauptstädten näher kennen. Mit Hilfe des magnetischen Legematerials können sie diese in verschiedenen Schwierigkeitsstufen einüben, beispielsweise mit und ohne Ländergrenzen.

Referat der Prüfungsklasse: Echoortung bei Delphinen

In unseren Prüfungsklassen werden mehrere Prüfungsfächer über Referate abgedeckt. Umso hilfreicher ist es, dass unsere Schüler*innen von Beginn an lernen vor vielen Leuten zu sprechen, weshalb sie in den Prüfungen in der Regel keine Probleme dabei haben.

Gesprächskreis ZehntklässlerInnen

Fünf Prüfungsschüler*innen der Abschlussklasse berichten von ihren Erfahrungen an unserer Schule. Auch dieses Video wurde von unseren Abschlussschüler*innen selbst produziert.

Fachunterricht

Unsere Zehntklässler*innen haben selbst Videos von unseren Fachräumen erstellt um Ihnen einen Einblick zu gewähren. In den folgenden Videos sehen Sie unseren Infos zu den Fächern EDV, Soziales, Werken, Musik sowie PCB.

Infomaterial zum Download

Wegweiser Schulaufnahme 2022/23

Wie geht es weiter mit der Schulaufnahme? Hier finden Sie alle wichtigen Termine:

Infoflyer der Montessori-Schule Augsburg

Informationen über unsere Schule:

Infoflyer der Montessori-Schule Augsburg

Gebührenübersicht

Übersicht der derzeitigen Gebühren an unserer Schule:

Gebührenübersicht

Offene Ganztagsschule – ANA

Informationen zu unseren Angeboten am Nachmittag (ANA) im Rahmen der Offenen Ganztagsschule:

Offene Ganztagsschule – ANA

Arbeitskreise

Informationen zu den Arbeitskreisen an unserer Schule, in welchen Sie ihre Gemeinschaftsarbeitsstunden an unserer Schule erbringen können:

Arbeitskreise

Schauen Sie auch mal zu unseren FAQs!